Hermann J. Schmid

 

Hermann J. Schmid
Dipl. Berufspäd. Univ.

Lehrer, Coach, Mediator & Raumenergetiker

 

Wer ich bin

Mein Name ist Hermann J. Schmid, ich lebe im Bayerischen Wald, bin alt genug, um so einiges an Lebenserfahrung mitzubringen, arfbeite als Lehrer, Coach, Mediator und Raumenergetiker, rede grundsätzlich Klartext und freue mich ansonsten am Leben,

Ich arbeite mit Menschen und unterstütze diese darin, dass sie ihr eigenes Potenzial erkennen und dieses bewusst leben. Deshalb arbeite ich als Lehrer und Coach.

Zudem leistel ich meinen Beitrag dazu, dass wir in einer friedlichen, freien und demokratischen Gesellschaft leben können. Auch deshalb arbeite ich als Mediator. Ich bin der Meinung, dass man durch gemeinsames Handeln Probleme und Konflikte zukunftsweisend lösen kann.

Mich faszinieren die Themen Bioresonanz, Raumenergetik und die Wechselwirkung zwischen Mensch und Raum und ich möchte diejenigen, die es wollen, dabei unterstützen, ihren Lebensraum gesundheitsfördernd nach ganzheitlichen Kriterien bewusst zu gestalten.

Ich gestalte, konstruiere und baue gerne, arbeite gerne mit Holz und es macht mir Freude, Ideen und Dinge, die mir durch den Kopf gehen, auch umsetzen zu können.

Darüber hinaus lege ich Wert auf Zivilcourage, sage klar und ungeschminkt meine Meinung und kann gut damit umgehen, dass das nicht jedem passt.

Mir ist ein authentisches Auftreten, Toleranz, Respekt und ein wertschätzendes Miteinander wichtig. Mein oberster Grundsatz lautet: "Was du nicht willst, das man dir tu´, das füg auch keinem andern zu.". Liebe, Wahrheit und Mut sind meine wichtigsten Werte und diese lebe ich im Alltag.

Außerdem mache ich grundsätzlich nur noch das, was mir Freude bereitet, womit ich mich identifizieren kann und was ich für richtig erachte. Ansonsten genieße ich das Leben, lerne und lebe gerne und bin meist zufrieden.

 

Werdegang

Besuch von Grund- und Hauptschule

Ausbildung zum Bau- und Möbelschreiner in einer klassischen, nicht spezialisierten Schreinerei

mehrjährige Tätigkeit als Bau- und Möbelschreiner

auf dem Zweiten Bildungsweg Mittlere Reife und Fachgebundene Hochschulreife

ausbildungsbegleitende Tätigkeit als Arbeiter in einer Werkstätte für Zerspanungsmechanik

Studium des Lehramtes an Beruflichen Schulen in den Fachrichtungen Bau-/Holztechnik, Metalltechnik und Sozialkunde an der TU-München

paralleles, mehrsemestriges Studium der Politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik, München

Erweiterungsprüfungen zum Diplomberufspädagogen Univ.

langjährige, freiberufliche Tätigkeit als Trainer und Dozent bei mehreren Bildungsträgern

langjährige und bis heute andauernde Tätigkeit als Geschäftsführender Gesellschafter der b.a.v.a.r.i.a.n - m.a.d.e GmbH

Seminarleiter und Lehrkraft in der sozialpädagogischen Jugendarbeit bei mehreren Bildungsträgern

Schulleiter an verschiedenen Berufsfachschulen

mehrjährige nebenberufliche Tätigkeit als Lehrer an einer Staatlichen Berufsschule

Raumenergetischer Berater mit den Schwerpunkten Ganzheitliche Lebens-Raum-Gestaltung & energetische Prävention (www.prisma-lrg.de)

Lehrer, Trainer, Coach und Mediator mit den Schwerpunkten Didaktische Kooperation, Potenzialorientiertes Coaching, Beratung, Mediation und Moderation.

 

Fachfortbildungen

Ausbildung zum Rutengänger und Raumenergetischen Berater mit Schwerpunkt Schlafplatz- und Hausuntersuchung
beim Zentrum für Naturheilkunde, München

Fachfortbildung Integrales Planen und Beraten, Raumoptimierung für Mensch & Unternehmen
bei der axis-mundi-Akademie, Mühldorf

autodidaktische Weiterbildung und Auseinandersetzung mit den Themenbereichen Homöopathie, Blütentherapie,
Kinesiologie, Radiästhesie, Bioresonanz und energetischer Materialkunde

Ausbildung zum Mediator und Coach
an der ITH-Akademie, Schwäbisch Hall

Fortbildung Integrative Mediation
an der ITH-Akademie, Schwäbisch Hall

Fortbildung Kommunikation - Tragfähige Konfliktlösungen durch den Einsatz mediativer Gesprächselemente
an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen

Fortbildung Führung innovativ - Teamentwicklung
an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen

Fortbildung Coaching als Führungsaufgabe
an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen

Fortbildung Steigerung der Professionalität durch Moderation - Moderation und Kommunikation
an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen

Fortbildung Kommunikationstraining für Beratungs- und Klärungsgespräche
an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen

Fortbildung Führung innovativ - Personalentwicklung
an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen