Potenzialorientiertes Coaching

Menschliche Ressourcen und Potenziale für private, unternehmerische und gesellschaftliche Zwecke nutzbar zu machen ist in einer modernen, zunehmend arbeitsteiligen und spezialisierten Gesellschaft zwingend.

Nur dann, wenn möglichst jeder sein individuelles Potenzial und seine persönlichen Interessen zu einem Großteil mit seinem beruflichen Wirken in Einklang bringen kann, wird er sich selbst verwirklichen und sich so in optimaler Weise zum Nutzen eines Unternehmens und zum Wohle der Gesellschaft einbringen.

Deshalb ist es beginnend mit der Berufsfindung in jungen Jahren und nach und nach immer wieder in den verschiedenen Lebensphasen von zentraler Bedeutung, individuelle Interessen und Bedürfnisse gezielt herauszuarbeiten und herauszustellen. Pauschalierte und "über den Kamm scherende" All-Round-Potenzialanalaysen sind dabei nur wenig hilfreich. Es gilt, sich ein eigenes Gesprür für die eigenen Fähigkeiten zu erarbeiten und das oft eingeschränkte Möglichkeitsdenken zu erweitern.

In der Schnelllebigkeit unserer Zeit ist nicht mehr davon auszugehen, dass ein einmal erlernter Beruf über das komplette Arbeitsleben hinweg ausgeübt wird. Umso wichtiger ist es, sich seiner selbst, seiner Interessen, Fähigkeiten und Fertigkeiten wirklich bewusst zu sein. Die Fragen "Stimmt das, was ich heute mache, noch für mich?", "Was will ich künftig?" und "Wie kann ich das, was ich erreichen will, auch umsetzen?" stellen sich für viele und wollen beantwortet werden.

Potenzialorientiertes Coaching als professioneller Prozess ermöglicht es, den Einzelnen in den verschiedensten Bereichen und Situationen effizient darin zu unterstützen, sein Potenzial zu erkennen, individuelle Fähigkeiten zu steigern, selbstverantwortlich Lösungen zu erarbeiten und erfolgreich zu handeln.

Aber auch Unternehmer, Arbeitgeber und Personalverantwortliche sind gefordert, schnell und effizient die Potenziale der Mitarbeiter zu erfassen und zu erkennen. Denn ein Mitarbeiter der intrinsisch motiviert ist und das, was er gerne macht auch machen kann, wird sich optimal einbringen und Überdurchschnittliches leisten und so einen höchstmöglichen unternehmerischen und wirtschaftlichen Nutzen bringen.

Mein fachlicher, pädagogischer und unternehmerischer Hintergrund, meine Vielseitigkeit, meine persönliche Lebenserfahrung und meine Fähigkeit, mich in Menschen und Situationen hineinzuversetzen, ermöglichen es mir zum einen, jeden Einzelnen beim Erkennen und Herausarbeiten eigener Bedürfnisse, Interessen und Wünsche zu unterstützen und die Entwicklung eigener Potenziale zu fördern und zum anderen Ressorcen und Potenziale im unternehmerischen Kontext erkennbar und nutzbar zu machen.

Das eigene Potenzial zu entwickeln, die eigenen Ressourcen zu nutzen und mich beruflich und gesellschaftlich in konstruktiver Weise einzubringen, darin sehe ich selbst meine Lebensaufgabe.

Deshalb freue ich mich, wenn Sie auf mein Potenzial und meine Ressourcen zurückgreifen, um auch Ihr Potenzial zu erkennen und auch Ihre Ressourcen zu nutzen.

Für ein kostenloses telefonisches Erstgespräch stehe ich gerne zur Verfügung.

Bitte rufen Sie mich an unter Tel.: +49 (0)8582 / 97 90 503 oder senden Sie mir eine E-Mail unter info@potorico.de.