Innovations- und Strategieberatung

Beraten wollen viele. Wenige aber haben dazu die notwendige Kompetenz und noch eine geringere Anzahl die notwendige Lebenserfahrung.

Für mich ist Beratung dann legitim, wenn es mir mein persönlicher Hintergrund und mein Blick von außen -also aus einer gewissen Distanz heraus- erlaubt, sinnvolle und hilfreiche Ratschläge geben zu können.

Viele Chefs, Vorgesetzte und Führungskräfte sind durch das Alltagsgeschäft insofern eingeschränkt als sie nicht die Zeit finden, über Innovationen und Strategien nachzudenken. Außerdem ist deren Denken grundsätzlich beeinflusst, ein "über den Tellerrand hinauszuschauen" nur schwer möglich. Da braucht es jemanden, der in der Sache Distanz wahrt, den Blick von außen auf das Geschehen richtet, unkonventionell denkt und aus dieser Position heraus berät.

Dabei sind für mich die nachfolgenden Bereiche von besonderer Bedeutung:

1. Innovations- und Strategieberatung mit dem Ziel, vorhandene Einstellungen, Strukturen und Strategien zu hinterfragen, neue Ansätze zu thematisieren, das Möglichkeitsdenken zu erweitern und bisher nicht genutzte Potenziale und Ressourcen erkennbar und nutzbar zu machen.

2. Prozessoptimierung und Troubleshooting mit dem Ziel, Prozesse aufgabenorientiert zu analysieren und zu begleiten, Fehlerquellen zu analysieren und zu beheben, Veränderungsbestrebungen zu unterstützen und Synergien zu nutzen.

3. Best-Case- und Worst-Case Szenarien mit dem Ziel, fallbezogene Reaktionen und Verhaltensmuster gezielt vorauszuplanen bzw. mögliche Probleme und Fehlerquellen im Voraus zu eliminieren.

4. Krisenintervention mit dem Ziel, durch kurzfristige Einflussnahme bzw. Intervention von außen mögliche Krisen aufzuhalten bzw. zu bewältigen.

5. Politikberatung mit dem Ziel, zukunftsweisende und praxistaugliche Vorgehensweisen und Konzepte zu erarbeiten und öffentliches Auftreten zu hinterfragen.

Nutzen Sie mein Potenzial.

Kontaktdaten:
Tel.: +49 (0)8582 / 97 90 503
E-Mail: schmid@potorico.de

Ich freue mich auf Ihren Auftrag.